Sylvia und Peter Olschimke-Brunner mit Lena & Gian

 

Im April 2020 sind wir ins Ruedertal nach Kirchrued (Schlossrued) gezogen und bewirtschaften seither als Quereinsteiger mit langjähriger Beziehung zur Landwirtschaft unseren Lärchehof. Seit 2019 ist Sylvia Bäuerin mit eidgenössischem Fachausweis, was uns berechtigt, unseren Traum realisieren zu können, einen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen. Nach 2jähriger BIO Umstellungs-Zeit sind wir seit Januar 2022 BIO Suisse zertifiziert. Hauptsächlich bewirtschaften wir unseren Betrieb zur Selbstversorgung, nach regionalen, saisonalen und nachhaltigen Grundsätzen, denn die Zukunft der Schweizer-Landwirtschaft liegt uns am Herzen.

 

Auf über 5ha LN lassen wir unsere mittlerweile 17 Evolèner weiden. Diese Fläche liefert uns auch das Rauhfutter für im Winter. Auf rund 3ha betreiben wir Ackerbau (bisher Futterweizen und Ganzpflanzen-Maishäxel).

Dieses eigens produzierte Futter verfüttern wir unseren Kühen, Alpenschweinen und Hühnern. Im 2022 wagten wir erstmals den Anbau von Dinkel. Aus unserem Wald versorgen wir uns mit Holz für unsere Stückholzheizung. Unsere Solaranlage liefert täglich bis zu 22 kw peak. 

Von unseren 60 Hochstammbäumen ernten wir verschiedenes Obst und Nüsse zum Direktverzehr oder als Mosterzeugnis.

Unser Gemüsegarten versorgt uns mit Gemüse, Beeren, Kräuter und Blumen. Daraus verarbeiten wir hauptsächlich den Kräutertee für die Direktvermarktung. 

Selbstversorgung ist existenziell und sehr wertvoll! 

Sie gibt ein sicheres Gefühl und macht zutiefst zufrieden!

Wir geben uns Mühe, nachhaltig und im Einklang mit der Natur zu werken!